DE I EN I NL

Klimaschutzsiedlung
Bonn

Gebäudedaten:

Ort: Bad Godesberg
Hallenfläche:
Gebäudeart: Mehrfamilienhaus

Objektbeschreibung:

Standort: Das Projekt liegt in Bonn nordwestlich des Zentrums von Bad Godesberg an der Teutonenstraße. Öffentliche Verkehrsmittel, Schulen und Nahversorgungseinrichtungen befinden sich in der Nähe. Die Klimaschutzsiedlung umfasst neben einem Neubau auch ein vorhandenes Wohngebäude, das von 1974-1990 als Dienstwohnung für die ständige Vertretung der DDR genutzt wurde. Südwestlich des Bestandsgebäudes befindet sich das ehemalige Verwaltungsgebäude der ständigen Vertretung der DDR, das derzeit die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beherbergt.

Städtebau / Architektur: Der Neubau umfasst 13 WE in einem dreigeschossigen Gebäude mit Staffelgeschoss. In dem Bestandsgebäude sind durch Umbau und Aufstockung 14 Wohnungen entstanden. Beide Gebäude haben Tiefgaragen. Oberhalb der Tiefgaragen wurden Mietergärten angelegt. Insgesamt wurden 27 Wohnungen mit 2400 m² Wohnfläche errichtet. Alle Wohnungen wurden soweit möglich barrierefrei erstellt.

Energetisches Konzept: Sowohl der Neubau als auch die Sanierung wurden im Passivhausstandard realisiert. Auf den Dachflächen sind zwei solarthermische Anlagen mit jeweils 42 m² Vakuum-Röhrenkollektoren installiert. Diese stellen neben 65 % des Warmwassers auch einen Anteil der Heizwärme bereit. Je Gebäude ist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Das benötigte Warmwasser wird dezentral über Frischwasserstationen in den Wohnungen erzeugt. Der Restwärmebedarf wird über eine zentrale Gasabsorptionswärmepumpe gedeckt. Als Sonnenschutz sind PV-Elemente mit insgesamt 10 kWp an den Fassaden montiert worden.

zurück zur Übersicht