DE I EN I NL

Produktionsklimatisierung
in Neuss

Gebäudedaten:

Ort: Neuss
Hallenfläche:
Gebäudeart: Produktionsgebäude

Objektbeschreibung:

Das neue, moderne und nach den neusten Stand der Technik Gebaute Produktionsgebäude in Neuss sollte trotz der konstanten Raumtemperatur im Sommer wie im Winter von 22°C vor allen energieeffizient sein und den Forderungen der ENEV09 und nach dem Neubaustandart des EEWG ausgelegt sein. Installiert wurde ein hochenergieeffizientes Wärmerückgewinnungssystem Typ: MultiCross6000 mit einem WRG Wirkungsgrad von bis zu 91 % im Vollastbetrieb. Die benötigte Nacherwärmung der Raumluft erfolgt über eine Luft/Luft Wärmepumpen nach dem neusten Stand der Technik. Die Regelung erfolgt über die ECOSmart Regeleinheit die Anlage wird mit einer Volumenstrom konstant Regelung betrieben.

Um eine konstante Raumtemperatur von 22°C für den Produktionsprozess sicherzustellen und gleichermaßen energieoptimiert mit der Energie um zu gehen wurden hier die Funktionen
›› Free Cooling , kühlen mit Außenluft
›› 10-100 % stufenlose Wärmepumpenanforderung
›› Nachtbetrieb mit 100 % Umluft
›› Energiesparende EC Motoren
und vor allem der hocheffiziente Gegenstromwärmetauscher mit 91% Wirkungsgrad in das Konzept integriert.

zurück zur Übersicht